SEO – Linkbuilding in 2013 weiterhin vorne

Expertentipp am Mittwoch:

Man kann es nicht oft genug sagen:
„Das Internet spielt eine immer größer werdende Rolle für Unternehmen, dies gilt neben den Groß- und Mittelstandsunternehmen insbesondere für kleinere Unternehmen bis hin zu Einzelunternehmer!“

Von der Suche einer Telefonnummer, Wegbeschreibung über die einer Dienstleistung, Adresse, Vergleiches bis hin zum Kauf einer Ware oder Dienstleistung, ist das Internet heute schon der ausschlaggebende Kanal. Die Relevanz dieses nun schon über 20 Jahre alte Medium steigt weiterhin enorm.

Im Zuge dessen ist die Auffindbarkeit bei Google ebenfalls sehr wichtig. Früher waren die „Gelben Seiten“ die wichtigste Adresse für das Suchen von Leistungen aller Art, meist wurde dann die einfachste oder kürzeste Telefonnummer angerufen und der Kunde war glücklich.

Heute ist Google die ausschlaggebende Größe, welche zur Suche benutzt wird.

In Folge dessen steigt die Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung und so natürlich auch das Linkbuilding, welches ein ausschlaggebender Faktor für das Ranking in Google ist.

 

Die unterschiedliche Möglichkeiten für ein erfolgreiches Linkbuilding

Es gibt verschiedene Wege für ein produktives Linkbuilding. Teilweise gestaltet sich die Suche nach den richtigen Wegen aber schwierig. Eine Möglichkeit sind natürlich externe Links auf sozialen Netzwerken, die zur gewünschten Seite führen. Jedoch ist eine effektivere Variante, Links auf die eigene Website zu haben, von sehr relevanten und von Google gut bewerteten Seiten. Insgesamt ist die Suche nach den richtigen Internetauftritten, auf welchen sich ein Link lohnt gar nicht so schwierig.  Schauen Sie sich die Foren, Publikationen, Partner, Zulieferer und Kunden an, also Ihre Marktteilnehmer in einem 360 °-View – wer ist für Sie relevant und auch im Markt relevant.

Ein Beispiel:

Sie sind ein Sportgeschäft, vertreiben Adidas und das sogar als Stützpunkt mit produktgeschultem Personal in einer bestimmten Region ? Perfekt, dann wäre ein Link von Adidas zu Ihnen ideal!

Zudem sponsern Sie einen kleinen Marathon mit 1000 Teilnehmern, welche sich über Facebook austauschen, dann sorgen Sie doch für einen Link von der Marathon-Site und eine eigene Vernetzung zu dem Facebook-Profil des Laufes und der Teilnehmer mit einem Angebot und schon sind Sie neben Linkbuilding „im Rennen“ !
Linkbuilding als Start optimal nutzen

Für ein optimales Linkbuilding gibt es sehr viele Wege. Thematisch ähnliche Seite werden insgesamt mehr Klicks verursachen, als ein Link auf einer nicht unbedingt zum Thema passenden Website (z.B: die Vernetzung zur Kommunalseite des Geschäftsstandortes). So ist eine spezielle Strategie mit der Marktrecherche sinnvoll.

Mit einem übersichtlichen und intuitiv bedienbaren SEO-Tool ist das auch alleine möglich, um so teure Expertenkosten zu sparen. Zudem gibt es auch gute Link-Tools, die einem helfen.

Das Linkbuilding wird in 2013 immer wichtiger da bereits sehr viele Unternehmen ihre Website für Suchmaschinen optimiert haben. So erarbeitet man sich den notwendigen Vorteil, um auch weiterhin ein gutes Ranking in Google erreichen zu können. Eingehende Links qualitativ hochwertiger Seiten werden sehr viele positive Effekte auf den Platz in Google haben.

Wenn man die Aufgabe permanent und sauber löst, werden Sie Ihrer Konkurrenz den entscheidenden Schritt voraus sein. Wir helfen Ihnen dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.