SEO 2018: Was seo-technisch auf uns zukommt!

In Sachen Suchmaschinenoptimierung war 2017 schon sehr spannend. Die Branche schätzt, dass es auch 2018 so sein wird. Insbesondere das Thema künstliche Intelligenz, auf die auch Google setzt, macht es schwer, sich anhand festgelegter Kriterien durch den SEO-Dschungel zu manövrieren. Die gute Nachricht: Google wird weiterhin auf einwandfreie Codes, sichere Internetseiten und auf Inhalte setzen! Insgesamt bleibt es bei wohl über 200 Ranking-Faktoren.

Aber was wird 2018 wichtig werden?

Es wird weiterhin um Informationen, ihre Organisation und ihre Relevanz gehen. Allerdings wird es immer mehr darum gehen, wie der User die Informationen bewertet. Und wir wissen: Was der User liebt, liegt auch Google! Darum bewertet die Suchmaschine folgendes positiv:

  • Ausführliche Texte
  • gut strukturierte Texte
  • leicht verständliche Texte
  • Videos & Bilder auf Seiten
  • Verweildauer
  • Absprungrate

Wer dem User also nur einen schnell mal zusammen geschriebenen Text hinknallt, wird damit wenig Erfolg haben. Inhalt und seine Aufbereitung wird immer wichtiger.

Was ebenfalls wichtiger werden wird: Die mobile Verfügbarkeit und Anpassbarkeit einer Seite! Das liegt vor allem daran, dass die User zunehmend mit mobilen Endgeräten ins Internet gehen. Fast ein Drittel der deutschen Internetnutzer ist täglich bis zu 20 Minuten mit dem Smartphone oder Tablet im Internet unterwegs. 17 Prozent sogar länger als zwei Stunden am Tag. Darum wird Google 2018 auf Webseiten setzen, die mobil einwandfrei bedienbar sind, schnell laden und mit SSL verschlüsselt sind. Wer alles das beherzigt, muss sich 2018 keine Sorgen um seine Bewertung bei Google machen.

5 Gedanken zu „SEO 2018: Was seo-technisch auf uns zukommt!

  1. Ich erwarte, das Inhalte noch wichtiger werden und Google auch besser darin wird Inhalte, welche in Bilder, Videos, und als Gif vorliegen zu verstehen. So kann Google wertvolle Inhalte besser erkennen.

  2. Die mobile Sichtbarkeit ist seit geraumer Zeit schon sehr wichtichtig und ich habe es umgesetzt. Eine Veränderung im Ränking oder bei den Besucherzahlen konnte ich leider nicht feststellen. Aber wahrscheinlich ist die Platzierung im Bereich Ferienwohnungen hart umkämpft und wird von den großen Anbietern domieniert!

  3. Gute Zusammenfassung, sehe ich genau so die User Signals und Content werden immer wichtiger. Wie siehst du das Webseiten/Coding technisch? Ich habe das Gefühl das es auch immer wichtiger wird und Komplizierte Container im Code oder Bilder/Inhalte die von woanders gezogen werden nicht so gerne aufgefasst werden, vor allem am Anfang wird das Crawl Budget durch solche Dinge verschwendet.

Schreibe einen Kommentar zu FT Immobilien 24 Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.