Mobile First – bekommt eine ganz neue aber ehrliche Bedeutung

Google macht den mobilen Index zum Hauptindex

Google hat in Las Vegas angekündigt, dass der „Mobile Index“ den „Desktop Index“ als Hauptindex ablösen wird. Zukünftig schaut Google also nicht mehr, ob es zu der Desktop-Version einer Seite auch eine Mobile-Version gibt, sondern umgekehrt, ob es zu der Mobile-Version auch eine Desktop-Variante gibt. Der mobile Index und „Mobile SEO“ werden damit massiv aufgewertet.

Selbst wenn der größte Teil der Umsätze einer Website über die Desktop-Version generiert werden, wird Mobile SEO spätestens jetzt zur absoluten Pflicht, da es zukünftig wahrscheinlich einen direkten Einfluss auf das Crawling der Desktop-Version und damit auf die Desktop-Rankings hat.

Ist Ihre Website also nicht für mobile Endgeräte optimiert, werden Sie im Gogle Ranking stark sinken.

Über 50 % der Suchanfragen bei Google kommen über Mobile

Diese Mobile-First-Strategie von Google ist konsequent. Schon länger werden über 50 Prozent der Suchanfragen bei Google über Mobilgeräte getätigt werden. Dieser Trend wird sich weiter fortsetzen. Um der Mehrzahl der Google-Nutzer optimale Suchergebnisse zu präsentieren, ist es zeitgemäß und folgerichtig die Mobilen Websites in den Mittelpunkt zu stellen.

 

Responsive_Web_Design

Was passiert mit dem Desktop Index?

Laut Aussage von Gary Illyes von Google wird der Desktop Index nicht verschwinden, er wird aber nicht so aktuell sein wie der Mobile Index. Beim Crawling der Websites scheint Google also die Mobile Website in den Mittelpunkt zu stellen.

Was ist für SEOs jetzt wichtig?

Wenn Google den Mobilen Index über den Desktop Index stellt, müssen folgende Punkte sichergestellt werden:

 

  • Kann die Website überhaupt mit Smartphones genutzt werden?
  • Sind alle wichtigen Inhalte auch auf der Mobilen Website enthalten?
  • Kann Google die Mobile Website problemlos crawlen?
  • Werden die Inhalte mobilfreundlich dargestellt?
  • Kann Google erkennen, ob eine Inhaltsseite sowohl für Smartphones als auch für Desktop Computer angeboten wird und diese problemlos miteinander verknüpfen?

Vorteil Responsive Design

Websites mit einem Response Design haben es sicherlich am leichtesten ihre Website für Mobile und Desktop zu optimieren. Grundsätzlich ist es Google egal, ob man die Mobile Website über Response Design, gesonderte URLs oder sogar auf einer anderen Domain realisiert. Aber eine Website im Responsive Design ist einfach weniger fehleranfällig und leichter synchron zu halten als andere Lösungen.

Problematisch wird es für Websitebetreiber, die nur eine abgespeckte Version ihrer Inhalte mobil anbieten. Sie könnten in Zukunft Keywords und Rankings auf dem Desktop verlieren.

Wann macht Google den Mobile Index zum Hauptindex?

Google will sich noch nicht auf einen genauen Termin festlegen lassen, wann sie auf den Mobilen Index wechseln werden. Sie werden den Wechsel vorher noch einmal in einem Blogpost ankündigen und dann mehr Details mitteilen. Um nicht unvorbereitet davon getroffen zu werden, sollte man heute damit beginnen die sich um die Mobile Website genauso aufmerksam zu kümmern wie um die Desktop-Variante – nicht nur für Google, sondern auch für die Nutzer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.