Local SEO löst klassische SEO ab

Für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets wurde SEO längst durch Local SEO abgelöst. Sind meine SEO-Maßnahmen noch effektiv und wie relevant ist Local SEO hier wirklich? Diesen Fragen stellen wir uns in unserer Local SEO Blogserie Teil 2.

Hilfe.. wir haben unseren Schlüssel vergessen!

Vor genau drei Wochen haben wir euch mit unserer Einführung in Local SEO in das Thema eingeweiht. Heute möchten wir euch anhand eines praktischen Beispiels zeigen, dass wir nicht nur heiße Luft geredet haben.

Schlüsseldienst gesucht

In diesem Beispiel haben wir unseren Schlüssel verloren. Wir greifen zum Smartphone und suchen nach „schlüsseldienst“. Einen Ort brauchen wir nicht extra angeben, den kennt Google ja schon.

schluesseldienst-duesseldorf-suche

Lokale Ergebnisse werden den Werbeanzeigen vorgezogen

Als Erstes bekommen wir sehr prominent zwei Werbeanzeigen präsentiert. Wer dauerhaft bereit ist Geld für Werbung zu investieren, kann zumindest auf mobilen Endgeräten auch mit Google AdWords punkten. Eine Untersuchung für Desktop-Suchen ergab jedoch, dass über 30% der Nutzer auf das erste lokale Suchergebnis klicken (den ersten Marker) – während nur knapp 9% die erste Werbeanzeige wählen. 

organisches-suchergebnis
Local SEO Ergebnisse

Nach nur einem organischen, nennen wir es „normalen Suchergebnis“ folgen sieben lokale Ergebnisse – in unserem Fall Schlüsseldienste in unserer Umgebung –  wie bei den kostenpflichtigen Werbeanzeigen mit direkter Anrufmöglichkeit. Zusätzlich dazu werden, falls vorhanden, noch Kundenrezensionen angezeigt.

As always – Bequemlichkeit siegt

Da wir ja möglichst schnell wieder das Haus betreten wollen, haben wir keine Zeit die Gelbe Seiten durchzublättern. Denken wir uns nun noch die Werbeanzeigen weg (etwa bei weniger werberelevanten Keywords) dominieren die lokalen Suchergebnisse die Ansicht auf dem Mobiltelefon. Dazu können wir, dank angezeigter Rufnummer, mit nur einem Klick direkt einen Schlüsseldienst anrufen oder wir gehen alle in der Liste durch und starten einen Preisvergleich.

Erfahren Sie hier, wie wir Ihr Unternehmen lokal optimieren:

Mehr über Local optimizer

3 Gedanken zu „Local SEO löst klassische SEO ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.