Featured Snippets: 3 Fragen zu diesem besondere Suchergebnis

Wer tiefer in die SEO-Materie eintaucht, wird über kurz oder lang über den Begriff Featured Snippet stolpern. Selbst Google setzt bei seiner eigenen SEO-Strategie auf diese kleine Besonderheit. Wir erklären Ihnen nachfolgend, was dahinter steckt, was das Featured Snippet alles kann und warum es sich positiv auf Ihre Seitenaufrufe auswirkt.

Die Suchergebnisseiten von Google sind voller neuer Formate. Wer nach etwas sucht, bekommt Tabellen, Videos oder auch Ergebnisse von Google Maps angezeigt. Diese Formate sollen vor allem das Sucherlebnis verbessern. Eines der Formate ist das Featured Snippet – ein hervorgehobenes Snippet, das dem User eine direkte Antwort auf der Suchergebnisseite liefert, ohne dass er eigentlich auf die Seite klicken müsste.

Sehen Featured Snippets immer gleich aus?

Nein, es gibt unterschiedliche Formen. Beispielsweise gibt es das Text Snippet, das die Meta-Description als Ergebnis anzeigt. Es unterscheidet sich damit klar vom Rest der Suchergebnisse, weil der Text oberhalb der organischen Ergebnisse und unterhalb der Anzeigen angezeigt wird. Gewinner bei den Text Snippets ist hierzulande häufig Wikipedia. Außerdem gibt es noch Video Snippets und Listen & Tabellen Snippets. Wie das aussehen kann, sehen Sie in diesem Beispiel.

Auf der dahinter liegenden Seite wird mit der klassischen Aufzählung gearbeitet. Google erkennt das und setzt das wiederum als Aufzählung in seinem Snippet um. Das Bild, das sich hier darstellt, ist auch auf der Artikelseite als Bild hinterlegt. Wer sich regelmäßig sonntags nach den Ergebnissen der Bundesliga bei Google erkundigt, wird auch da schon über das Tabellen Snippet gestolpert sein.

Kann man so ein Snippet ganz einfach selber erstellen?

Nein, Google entscheidet eigenhändig, welches Suchergebnis als Featured Snippet angezeigt wird. Wichtig ist aber, dass die Seite dahinter für den Bot schon mal relevant ist. Wer also in Sachen SEO vieles richtig macht und jetzt schon ein gutes Standing hat, wird Glück haben. Wer auch seine Meta-Description kurz und prägnant, dabei auch alle relevanten Suchbegriffe oder die Antwort auf die Fragen der User enthält, wird als Featured Snippet angezeigt werden.

Wie beeinflusst das Featured Snippet nun meine Seitenaufrufe?

Man könnte sich nun fragen, was der Seitenbetreiber davon hat, wenn seine Seite bei den Suchergebnissen so angezeigt wird. Der User müsste ja eigentlich gar nicht mehr auf die Seite klicken, da die Antwort auf seine Frage nun ja schon so nett und umfänglich geliefert wurde. Aber gerade bei den Tabellen und Listen zeigt sich, dass die ein Klick-Anreiz sind. Indem eben nicht der ganze Text dahinter angezeigt wird, sondern nur kleine Häppchen, will man als User doch mehr erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.