Die Kosten-Nutzen Rechnung für Ihre Suchmaschinenoptimierung

Immer wieder werden wir gefragt, was Suchmaschinenoptimierung eigentlich kostet. Eine verständliche Frage, weil der Aufwand für SEO oftmals nicht direkt eingeschätzt werden kann.  Denn die notwendigen Arbeiten unterscheiden sich von Fall zu Fall, da die Ausgangssituation immer eine andere ist. Zum Beispiel:

  • Die zu Ihrem Unternehmen relevanten Suchbegriffe sind bereits stark umkämpft.
  • Ihre Website entspricht technisch nicht den Anforderungen für gute Platzierungen (z.B.  fehlende Anpassung für mobile Endgeräte).
  • In der Vergangenheit wurde explizit Linkaufbau durch Linkkauf oder –tausch betrieben, was womöglich zu einer Abstrafung Ihrer Website geführt hat.
  • Ihre Besucher finden auf Ihrer Website nicht die Informationen vor, wonach sie gesucht haben und verlassen sie direkt wieder.
  • Ihre Einträge in lokalen Verzeichnissen sind unvollständig oder weisen unterschiedliche Daten auf.

Diese und weitere Gründe können dazu führen, dass Sie in Suchmaschinen nur unzulänglich gefunden werden. Insofern ist die Vorgehensweise für Ihr SEO ganz individuell zu betrachten. Denn  bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um weitaus mehr, als einfach mal hier und da ein Klick oder ein Eintrag. Vielmehr geht es darum, eine Marschrichtung auf den Weg zu bringen, ein Konzept, welches Ihr Unternehmen nachhaltig auf den vorderen Plätzen bei Google platziert.

All das braucht Zeit und je nach Marktsituation kann es bis zu 6 Monate dauern, bis erste Ergebnisse zu sehen sind. Hier stellt sich die Frage,  ob Sie selbst die Zeit und das Wissen haben, sich laufend selbst um Ihr SEO zu kümmern. Oftmals hilft schon eine Analyse, die Ihnen Tipps und Ideen für Ihr SEO ausliefert. Tipps, an die Sie vielleicht selbst gar nicht gedacht haben. Tipps, die wirklich individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind.

Betrachten Sie Suchmaschinenoptimierung als eine Investition in Ihr Neukundengeschäft

Betrachten Sie Suchmaschinenoptimierung ähnlich wie z.B. den Erwerb einer neuen Maschine als Investition. Denn die Maßnahmen können direkte Auswirkungen auf Ihre Umsätze haben und zu Umsatzsteigerungen beitragen. Das gilt nicht nur für Online-Shops, sondern für alle Arten von Unternehmen, die neue Kunden über ihren Internetauftritt generieren wollen.

So ist zum Beispiel ein Nachhilfelehrer für Englisch-Unterricht oder ein Friseurgeschäft gleichermaßen daran interessiert, dass die eigene Website bestmöglich unter den relevanten Suchbegriffen gefunden wird.

Kosten-Nutzen Rechnung

Solide Suchmaschinenoptimierung durch einen professionellen Anbieter fängt bei ungefähr 350,00 Euro monatlich an. Bei größeren Auftritten wie Online-Shops mit zahlreichen Produkten in verschiedenen Kategorien kann der monatliche Preis bei 1.500,00 Euro und mehr liegen.

Ein guter Dienstleister wird individuell mit Ihnen zusammen ein Konzept entwickeln. So ist es zum Beispiel möglich, dass Sie selbst bestimmte Aufgaben für Ihr SEO übernehmen und den Rest durch Beauftragung eines Dienstleisters durchführen lassen.

Richtig gute SEO-Tools beginnen bei 6,95 € pro Monat (http://www.seitwert.de/monitor.php) und für die Umsetzung benötigen Sie ca. 4 h die Woche. Dadurch lassen sich die monatlichen Ausgaben entsprechend senken.

Jeder Neukunde beschert Ihnen zusätzlichen Umsatz

Angenommen, Sie betreiben ein Friseurgeschäft und ein Neukunde bringt Ihnen im Durchschnitt 55 Euro pro Besuch. Außerdem kommt jeder Neukunde bis zu 6 Mal im Jahr zu Ihnen und bringt Ihnen somit 330 Euro pro Jahr. Wenn Sie nun durch SEO einen Neukunde je Monat bekommen um mal vorsichtig zu argumentieren, ist der Mehrumsatz 12 x 330€= 3960 €, also haben Sie bei einer günstigen Agenturlösung die Kosten gedeckelt und bei einem gewissen Eigeneinsatz schon Gewinne gemacht. Im Folgejahr können die Kosten dann zurückgefahren werden und spätestens dann eine eigene Lösung angestrebt werden bei gleicher Neukundenzahl.

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Wie bereits erwähnt, erfolgt zu Beginn eine Analyse. Aufbauend auf diese Analyse wird ein Konzept entwickelt und die verschiedenen Aufgaben definiert. Die Aufgaben, die ein SEO Dienstleister für Sie übernimmt, können zum Beispiel sein:

  • Laufende Durchführung von Wettbewerbsanalysen
  • Anpassung Ihrer Website für mobile Endgeräte
  • Optimierung der Ladegeschwindigkeit Ihrer Website
  • Oder direkt der komplette Relaunch Ihrer Website
  • Prüfung Ihrer Suchbegriffe im Hinblick auf Relevanz und Suchvolumen. Unterbreitung von Alternativvorschlägen
  • Entwicklung von passenden Seitentiteln und Beschreibungstexten für die einzelnen Seiten zu Ihrem Internetauftritt
  • Strategischer Linkaufbau mit themenrelevanten Websites, z.B. mit Maßnahmen wie Interviews, Fachbeiträge usw.
  • Pflege Ihres Blogs unter Berücksichtigung Ihrer Suchbegriffe
  • Unterstützung bei Ihren Social Media Auftritten, um mehr Traffic auf Ihre Website zu generieren
  • Überwachung und Reporting zur Platzierung Ihrer Suchbegriffe

Die Aufgaben, die SEO heutzutage umfasst, sind vielfältiger Natur. Wir von Seitwert betrachten dies als ganzheitliches SEO. Unter diesem Aspekt haben wir z.B. die 100 Punkte SEO Liste für Sie entwickelt, die Sie hier im Blog unter http://blog.seitwert.de/neu-die-100-punkte-seo-checkliste-fur-ihre-suchmaschinenoptimierung/ im Artikel aufrufen können.

Gern helfen wir Ihnen und gehen individuell auf Ihren Bedarf ein. Kontaktieren Sie uns – schicken Sie uns eine Nachricht unter support@seitwert.de oder rufen Sie uns an unter +49 211 749 50550. Wir freuen uns auf Sie!

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