„Content is King“: wichtig, aber nur 50%

Die Annahme, “Content is King”, muss präzisiert werden um über angemessene SEO-Taktiken zu mehr Traffic zu gelangen.

Der viel zitierte Ausspruch “Content is King” ist für die SEO so passend wie unzureichend. Content spielt für die Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Doch um diese erfolgreich zu gestalten, müssen weitreichendere – und präzisere – Strategien angewandt werden.

Strategien, um guten Content für Suchmaschinen relevant zu machen

 Gehen wir davon aus, dass der Tipp großartigen Content zu kreieren zu vage ist, um die Suchmaschinenoptimierung darauf abzustimmen, kann man ihm nur zustimmen. Denn das Bestreben sehr gut oder der Beste zu sein, haben viele. Daher braucht es weniger generalisierende und eher spezifische Hinweise, die der SEO zugute kommen.

Wichtig sind dabei die folgenden drei Dinge:

  • Priorisierung von Seiten
  • Aktualisierung des Contents
  • Übernahme der Kontrolle des Index

Zusätzlich zu den Hinweisen bezüglich des Contents sollen diese Möglichkeiten den Traffic auf deiner Seite fördern.

Seiten mit wertvollen Keywords priorisieren

Sofern deine Website schon länger existiert, eröffnet sich die Möglichkeit, Seiten, die beim Keyword Ranking der Suchmaschine trotz eines guten Keywords nicht mehr auf der ersten Seite erscheinen, wieder dorthin zu bringen. Dazu sollten über ein Tool die aktuellen Rankings geprüft werden. SEO-Experten nennen dazu vor, drei bis fünf externe Links für die Seiten zu generieren, die irgendwo auf Seite zwei zu finden sind. Dabei sollten diese Links von hoher Qualität sein.

Sollte es gelingen, eine Anzahl von qualitativen Links für diese Seiten zu erlangen, kann nach wenigen Wochen das Keyword Ranking erneut geprüft werden. Je nach Konkurrenz bei den vorderen Ergebnissen im Ranking der spezifischen Keywords könnten sich deine Seiten dort einfinden und damit eine Priorisierung gegenüber anderen Seiten mit gleichem Keyword erfahren.

Den Content aktualisieren und ihn so relevant halten

 Während für einige Suchanfragen die Aktualität zweitrangig sein mag, ist sie doch zumeist ein wichtiger Faktor für dein Ranking. Denn Google wird am ehesten kürzlich gepostetem Content Priorität verleihen (wenn er gut ist). Google erkennt das Bedürfnis der User, die neuesten Aspekte zur Suche in Erfahrung zu bringen,

Also musst du dir klar machen, inwieweit du deinen spezifischen Content aktualisieren kannst und möchtest. Klar ist allerdings, dass deine Seite häufiger gecrawled wird, je öfter deine Inhalte ein Update erfahren.

Doch es reicht nicht, nur das Veröffentlichungsdatum zu ändern. Vielmehr sollten größere Teilbereiche der Inhalte bearbeitet werden. Bei zu geringen Änderungen läufst du Gefahr, dass Google diese ignoriert.

Viel Veränderung beim Aktualisieren deiner Seiten macht auch auf Google mehr Eindruck,

Weitere positive Faktoren für SEO sind:

  • Links von aktuellen Seiten
  • eine hohe Frequenz bei der Aktualisierung
  • Änderungen von Kerninhalten (Haupttext)
  • einen Anstieg neuer Links

Kontrolle über den Seitenindex erlangen

Um die Kontrolle über den Index der eigenen Seite zu erlangen und zu prüfen wie deren Inhalte auf Google Search funktionieren, lohnt sich die Verwendung von Google Search Console oder alternative Tools einzusetzen.

Hiermit kann sichergestellt werden, dass Google Zugang zu deinen Seiten hat. Außerdem kannst du Google anzeigen, welche Seiten gecrawled werden sollen und welche nicht. Auch Fehler beim Crawling können über dieses Tool geprüft werden. Gerade bei neuem und aktualisiertem Content kann die Search Console helfen, diesen im Ranking zu verbessern.

 Letztlich hängt doch viel vom Content ab

Also, in welcher Hinsicht kann man dem Satz Content is King zustimmen? Zumindest trifft er zu, bedenkt man, dass die Inhalte stets qualitativ sein müssen, um etwa hochwertige Backlinks zu erhalten (die wiederum das Ranking verbessern können) oder um neben einer Aktualität auch Relevanz zu schaffen. Allerdings ist die Aussage auch deshalb so stark, weil Content Marketing und SEO mitunter stark vermischt werden. Dass bei der Suchmaschinenoptimierung jedoch deutlich mehr Aspekte zum Tragen kommen, bleibt dabei manchmal verborgen.

Hinweise zur Variation in der SEO-Strategie bilden einen Anstoß zum Betrachten derselben aus verschiedenen Perspektiven. Ein paar einfache Regeln für die Inhalte kannst du dennoch beachten, da es nur wenige Könige beim Content Writing geben kann.

Als wichtigste Faktoren gelten:

  • Mobile-freundliche Texte
  • Links zu relevanten Quellen
  • User-zentrierte Inhalte
  • umfassende Inhalte (800-1000 Wörter)

Aber es ist gerade die Vielfältigkeit der SEO-relevanten Strategien (die sich zugegebenermaßen häufig auf den Content beziehen), die den Schlüssel für ein besseres Ranking bereithalten kann. Die Vorgabe bleibt: kreiere guten Content. Doch dann aktualisiere ihn regelmäßig und kümmere dich um Links und die Überprüfung deiner Seite durch Google. Dann können sich die Aktualität und Relevanz deines Inhalts auch in einem guten Ranking widerspiegeln.

 

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