5 gute Tipps für effektive SEO-Strategien in 2016

Für Sie ist es bares Geld, eine gute Platzierung bei Google & Co zu bekommen. Somit bleibt ein positives Ranking bei Google eins der wichtigsten Marketingziele 2016. So schaffen Sie das:

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1. Das richtige und reale Keyword

Nach wie vor bleibt die Keywordrecherche ein wichtiges SEO-Thema. (nicht „Beruhigungssauger“ sondern „Schnuller“ wird gesucht) Eine gute Recherche entscheidet über die gesamte SEO-Strategie und die Inhalte Ihre Website. Bei der Keywordrecherche sollten auch Keyword-Kombinationen und Longtail-Keywords eine Rolle spielen. Gerade für letztere können relativ leicht gute Platzierungen erreicht werden – wenn sie identifiziert werden können. Eine wichtige Rechercheaufgabe ist auch die Konkurrenzanalyse. Welche Keywords fokussiert der Rivale, welche können Sie ebenfalls gut gebrauchen? Im Seitwert Monitor schlagen wir Ihnen Ihre Keywords vor (inkl. Suchvolumen, CPC und Ihre Platzierung.)

2. SEO auf Ihre Website (Onpage)

Drei Themen sind bei OnPage-SEO wichtig:

1. Der Fokus auf längere Inhalte. Artikel mit 1000 Wörtern und mehr landen bei Google oft ganz vorne – wenn sie die nötige Qualität haben. Auch wenn eine hohe Keyworddichte nicht mehr funktioniert, sollten dem jeweiligen Themengebiet bekannte Phrasen und Wörter im gesamten Content regelmäßig verwendet werden.(Stichwort holistischer Inhalt)

2. Die interne Verlinkung. Mindestens zwei bis drei interne Links sollten in jedem Text vorkommen. Aber auch am Ende des Artikels sollte auf relevante Artikel weiterverlinkt werden, um die Absprungrate zu reduzieren.

3. Die Verwendung von h1-Überschriften (Vorkommen: 80 % in der Top 10) und die Verwendung von Meta-Descriptions, welche in den Google-Ergebnissen auftauchen.

3. mobile friendly

Mit der Ankündigung eines neuen Mobilegeddons hat Google erst kürzlich einen neuen Mobilwahn entfacht. Eine gute, möglichst responsive Website ist 2016 ein Muss, wenn im Bereich Suchmaschinenoptimierung Erfolge erzielt werden sollen. Auch die Geschwindigkeit der Website wird immer wichtiger, genau so wie eine gute, übersichtliche Struktur für mobile Leser.

4. Gute, wertvolle und relevante Links

Gute Links sind auch 2016 das Rückgrat von SEO. Allerdings ist gutes Linkbuilding heute mehr als das Kaufen von Links. Social Media, Guestblogging oder Linkbaiting mit wertvollem Content  liegen voll im Trend. Dabei sind vor allem die Links interessant, die von einer Seite mit hoher Domainauthority kommen. Diese haben dann eine Branchenverbindung. Schauen Sie sich Ihren Markt in einer 360° Sicht an und überlegen Sie wer zu Ihnen linken könnte.

5. Content Marketing

SEO und Content Marketing haben eine große Schnittmenge, sind aber nicht synonym zu gebrauchen. Trotzdem sollte ein wichtiger SEO-Bestandteil die Content-Produktion sein. Wenn Sie es schaffen, Inhalte zu produzieren, die Ihrer Zielgruppe nicht nur gefallen, sondern die auch Probleme beheben und konkrete Fragen beantworten, dann sind Sie interessant und binden Ihre Interessenten. Zudem sollten die Inhalte gut strukturiert und vermittelt werden, so dass die Verweildauer hoch ist.

3 Gedanken zu „5 gute Tipps für effektive SEO-Strategien in 2016

  1. Gute Zusammenstellung & Tipps :)
    Page Speed (für unterschiedliche Clients/Devices) wird immer wichtiger. Kann ich nur bestätigen. Kann bei Bestandsseiten einen Haufen Arbeit zur Folge haben. Selbst schon erlebt :)
    Spannend finde ich auch, dass 20

  2. Gute Zusammenstellung & Tipps :)
    Page Speed (für unterschiedliche Clients/Devices) wird immer wichtiger. Kann ich nur bestätigen. Kann bei Bestandsseiten einen Haufen Arbeit zur Folge haben. Selbst schon erlebt :)
    Spannend finde ich auch, dass 2016 Local SEO immer wichtiger werden soll. Wie man seine SEO Strategien hier anpasst ist mir noch etwas unklar.
    Viele Grüße
    Lukas

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