4 x roter Faden für Ihr kommendes SEO-Projekt

Tags vor dem morgigen SEO-Day in Köln finden die Experten-Workshops statt. Der heutige Expertentipp zeigt die aktuell wichtigsten SEO-Disziplinen und nimmt die Inhalte als Roten Faden für etwaige eigene Projekte:seo4

1. Shop SEO

Online Shops auf die Bedürfnisse von Suchmaschinen auszurichten stellt regelmäßig eine besondere SEO-Herausforderung dar.
Wie sollen Produkte in Kategorien zusammengefasst werden?
Welche Produkteigenschaften sind aus SEO-Sicht relevant? Wie sollte mit Duplicate Content umgegangen werden, wenn man einzelne Produkte nicht selbst betexten kann? Und wie kann die Struktur eines Shops optimiert werden,  um bessere Rankings zu erzielen?

Beachten Sie bei einem solchem Projekt folgende Punkte:

  • Bedeutung von URLs
  • Crawling- & Indexierungssteuerung
  • Keyword-Recherche für Fortgeschrittene
  • Content-Erstellung für Online Shops
  • Die Website-Struktur optimieren
  • SEO-Workflows etablieren

2. Erfolgreiches Linkbuilding

Linkbuilding befindet sich permanent im Wandel und hat sich insbesondere in den letzten zwei bis drei Jahren dramatisch verändert:
Ging es einst noch primär um „Masse statt Klasse“ so ist dies spätestens seit Google Penguin vorbei und die „richtigen“ Links sind wichtiger denn je.
Doch woher bekommt man diese – und wie?

  • Linkmetriken: Was ist ein guter Link?
  • Wie kann man heute welche Metriken sinnvoll anwenden?
  • Linkabbau, Disavow & Reconsideration Requests: Wieso und wie mache ich das richtig?
  • Linkbuilding: Worauf kommt es an, was muss ich beachten?
  • Content-driven Linkbuilding: Einführung in Prozesse rund um die Strategiefindung, Content-Produktion sowie  systematisches Seeding / Outreach von Content Pieces (inkl. vieler Case Studies)
  • Linkabbau, Disavow & Reconsideration Requests: Wieso und wie mache ich das richtig?
- Linkbuilding: Worauf kommt es an, was muss ich beachten?

3. Content Marketing extreme

„Content Marketing“: Wieso kann ich mir nicht leisten, nicht auf das Thema Content Marketing zu setzen?

  • Ideen finden: Kreativ sein und dennoch einen planbarer Prozess etablieren
  • Ziel- und Bedarfsgruppen richtig analysieren: Die neue digitale Marktforschung. Mit 0 € zur richtigen Zielgruppe.
  • Contentproduktion: InHouse oder extern?
  • Was darf Content Marketing kosten?
  • Content Marketing Testing: Das Trial & Error-Prinzip: Mut zu Scheitern – wenn dann aber richtig!
  • Seeding: Inhalte richtig verteilen – Der Schlüssel zum Buzz!
  • Distributionsstrategien über alle Marketing-Kanäle hinweg. Wie orchestriere ich meine Kanäle möglichst effizient?

4. Youtube – Online Marketing Wunderwaffe

Facebook & Instagram – Das Dreamteam für Ihr Marketing

  • Mittlerweile ist Instagram unter dem Mutterkonzern Facebook fest verankert:
  • Welche Chancen bieten sich an dieser Schnittstelle für Unternehmen?
  • Was sind die Unterschiede und Stärken der beiden Plattformen?
  • Worauf kommt es in der Kommunikation mit der Zielgruppe an?
  • Wie erstellen Sie starke Postings und mit welchen Tools messen Sie Ihren Erfolg?

Reichweite über Nacht? Das geht! Dank Werbekampagnen und Seeding

  • Lernen Sie aus bewährten Strategien und Best Cases
  • So machen Sie Ihre Social-Media-Kampagne zum erfolgreich und stark
  • Optimieren Sie Ihre Seeding-Strategie und setzen Sie bezahlte Werbung auf Facebook und Instagram ein

Einstieg ins Video- & YouTube-Marketing

  • Warum Videos das wertvollste Content-Format sind
  • Wie Sie Videos für Ihr Marketing nutzen können

Das 1×1 guter Online Videos: So wird Ihr Film zum Erfolg

  • Exkurs in die Filmdramaturgie: Mit Ratio & Emotion zum Experten werden
  • SEO mit YouTube: So werden Ihre Videos auffindbar
  • Briefing für Online Videos: 5 Regeln für die Videoproduktion für YouTube
  • Vermarktung & Seeding: 5 Tipps für mehr Reichweite

Ihr Kanal auf YouTube: So gewinnen Sie neue Kunden

  • Was Ihr YouTube Kanal können sollte
  • Wie Sie Ihren Kanal und die Videos darin bekannt machen
  • Interaktive Videos: Vorstellung der neusten Möglichkeiten
  • Erfolgstracking: So überwachen Sie Ihre Ziele

Ein Gedanke zu „4 x roter Faden für Ihr kommendes SEO-Projekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.